Pünktlich zum Tag der Feuerwehr, dem 4. Mai, war es auch dieses Jahr wieder soweit – die traditionelle Florianifeier des UA4 Neunkirchen wurde von den Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Diepolz, Ramplach, Wartmannstetten und Straßhof am Schulberg in Wartmannstetten gefeiert.
Unterabschnittskommandant HBI Jürgen Panholzer konnte neben zahlreichen Besuchern der Ortsbevölkerung auch die Bürgermeister und Vizebürgermeister der beiden Gemeinden begrüßen. Besonders freut es uns, dass Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber vom Bezirksfeuerwehrkommando und BR Martin Krautschneider seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos sowie LAbg. Hermann Hauer der Einladung auf den Schulberg nach Wartmannstetten gefolgt sind. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Musikverein Natschbach-Loipersbach.
Nachdem die Kranzniederlegung zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden stattfand, marschierte der Ehrenzug auf den Schulberg. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr beeindruckende 18.000 Stunden von den sechs Feuerwehren unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet und sie rückten zu insgesamt 101 Einsätzen aus. Für die Zukunft, die Jugendfeuerwehr, wurden in den einzelnen Jugendgruppen 2.495 Stunden in die Ausbildung investiert.
Nach einem Überblick auf die Zahlen und Fakten folgte das Versprechen der Feuerwehrjugend. Gemäß dem Wahlspruch „Einer für alle und alle für einen“, wurden insgesamt neun Jungflorianis per Handschlag in die Jugendgruppen aufgenommen. Dieses Jahr gelobten zwei Feuerwehrmitglieder, ihren Mitmenschen stets zu helfen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Florianifeier sind die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden. Insgesamt konnten heuer acht Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet werden.
Eine besondere Ehre war es, dass LFR Josef Huber BI Christian Wally von der FF Ramplach das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse in Bronze verleihen konnte. Des Weiteren war ein runder Geburtstag zu feiern – die FF Natschbach feiert dieses Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum. Im Zuge der Florianifeier wurde eine Urkunde an KDT-Stv. BI Andreas Schitkowitz verliehen.
Im Anschluss an die Ehrungen durften drei neue Fahrzeuge gesegnet werden. Es wurden das neue Mannschaftstransportfahrzeug der FF Diepolz, das neue Mannschaftstransportfahrzeug mit Logistikaufbau der FF Ramplach und das neue schwere Rüstfahrzeug der FF Wartmannstetten in Dienst gestellt. Sie wurden nach einer kurzen Vorstellung der Fahrzeuge und der Patinen von Kaplan Pater Thomasz Zegan gesegnet.
Nachdem der Festakt seinen feierlichen Abschluss fand, versammelten sich die Mitglieder der sechs Feuerwehren in der Kirche zur Florianimesse. Die Kameraden möchten sich bei der Ortsbevölkerung, den Politikern, und besonders bei ihren Familien und Freunden bedanken. Ohne sie wäre unsere Arbeit als freiwillige Feuerwehrleute nicht möglich.